Aperto gewinnt mit ZDF tivi den red dot design award
Datum: Dienstag, dem 24. August 2010
Thema: Testberichte Infos


Internationaler Designpreis würdigt herausragende Gestaltung der ZDF Online-Mediathek für Kinder

Berlin, 24.08.2010 - Bereits zum dritten Mal konnte Aperto die Jury des internationalen red dot Wettbewerbs in der Kategorie Communication Design überzeugen. Mit der prämierten tivi Mediathek haben Aperto und das ZDF eine einmalige Online-Videowelt für die jungen Zuschauer des ZDF geschaffen. Durch die spielerische Aufbereitung, kindgerechte Bildwelten und eine flache Navigationsstruktur können die Kleinen einfach und intuitiv eine Vielzahl an Sendungen wie "logo!", "Löwenzahn" oder "Siebenstein" im Internet abrufen. Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wurden über Usability-Tests eng in die Konzeption des Angebots eingebunden. Gemeinsam mit dem ZDF und den Aperto Online-Experten testeten und bewerteten sie den Prototypen der Site sowie kindergerechte Bedienelemente wie die Perlenketten-Navigation und die Matrixwand.

"Aperto steht für die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz. Die Auszeichnungen unserer Online-Projekte für Siemens, AUDI und jetzt das ZDF mit dem begehrten red dot Design-Preis bestätigen das und freuen uns sehr. Bei der Entwicklung der ZDF tivi Mediathek war die Einbeziehung von Kindern in die Gestaltung sehr wichtig. Bereits drei Viertel der 6- bis 13-Jährigen verwenden inzwischen zu Hause einen Computer und mehr als zwei Drittel nutzen das Internet. Das ist eine riesige Zielgruppe mit sehr unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und Interessen. Bei Projekten wie diesem sind immer besondere Medien- und Gestaltungskompetenz gefragt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen", sagt Kai Großmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Aperto AG.

Von den mehr als 6.300 Einreichungen aus 44 Ländern für den red dot award kürte die Jury rund 600 Arbeiten mit einem Preis. Verliehen werden die Preise am 8. Dezember in Essen.

Aperto wurde 1995 gegründet, ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit 120 Mitarbeitern und eines der führenden Unternehmen für interaktive, mediale Lösungen. Unter einem Dach werden Projekte mit einem ganzheitlichen Verständnis konzipiert, geplant und realisiert. Der mehrfach für Gestaltung und Design ausgezeichnete Dienstleister vereint dabei neueste technologische Anwendungen mit einem hohen Maß an Nutzerfreundlichkeit.

Die Agentur besteht aus den Spezialisten Aperto, Aperto Move und Aperto Online Marketing und betreut Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Mehr Informationen unter www.aperto.de

Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
+49 30 283921-455

www.aperto.de

Pressekontakt:
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115
Berlin
marcus.bond@aperto.de
+49 30 283921-455
http://bond-pr.de



Internationaler Designpreis würdigt herausragende Gestaltung der ZDF Online-Mediathek für Kinder

Berlin, 24.08.2010 - Bereits zum dritten Mal konnte Aperto die Jury des internationalen red dot Wettbewerbs in der Kategorie Communication Design überzeugen. Mit der prämierten tivi Mediathek haben Aperto und das ZDF eine einmalige Online-Videowelt für die jungen Zuschauer des ZDF geschaffen. Durch die spielerische Aufbereitung, kindgerechte Bildwelten und eine flache Navigationsstruktur können die Kleinen einfach und intuitiv eine Vielzahl an Sendungen wie "logo!", "Löwenzahn" oder "Siebenstein" im Internet abrufen. Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wurden über Usability-Tests eng in die Konzeption des Angebots eingebunden. Gemeinsam mit dem ZDF und den Aperto Online-Experten testeten und bewerteten sie den Prototypen der Site sowie kindergerechte Bedienelemente wie die Perlenketten-Navigation und die Matrixwand.

"Aperto steht für die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz. Die Auszeichnungen unserer Online-Projekte für Siemens, AUDI und jetzt das ZDF mit dem begehrten red dot Design-Preis bestätigen das und freuen uns sehr. Bei der Entwicklung der ZDF tivi Mediathek war die Einbeziehung von Kindern in die Gestaltung sehr wichtig. Bereits drei Viertel der 6- bis 13-Jährigen verwenden inzwischen zu Hause einen Computer und mehr als zwei Drittel nutzen das Internet. Das ist eine riesige Zielgruppe mit sehr unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und Interessen. Bei Projekten wie diesem sind immer besondere Medien- und Gestaltungskompetenz gefragt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen", sagt Kai Großmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Aperto AG.

Von den mehr als 6.300 Einreichungen aus 44 Ländern für den red dot award kürte die Jury rund 600 Arbeiten mit einem Preis. Verliehen werden die Preise am 8. Dezember in Essen.

Aperto wurde 1995 gegründet, ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit 120 Mitarbeitern und eines der führenden Unternehmen für interaktive, mediale Lösungen. Unter einem Dach werden Projekte mit einem ganzheitlichen Verständnis konzipiert, geplant und realisiert. Der mehrfach für Gestaltung und Design ausgezeichnete Dienstleister vereint dabei neueste technologische Anwendungen mit einem hohen Maß an Nutzerfreundlichkeit.

Die Agentur besteht aus den Spezialisten Aperto, Aperto Move und Aperto Online Marketing und betreut Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Mehr Informationen unter www.aperto.de

Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
+49 30 283921-455

www.aperto.de

Pressekontakt:
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115
Berlin
marcus.bond@aperto.de
+49 30 283921-455
http://bond-pr.de







Dieser Artikel kommt von Testberichte News & Testberichte Infos & Testberichte Tipps !
http://www.testberichte-central.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.testberichte-central.de/modules.php?name=News&file=article&sid=429